Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Hier können sich unsere Gäste mit Einträgen austoben
Darcontras Offline

Mitglied

Beiträge: 35

17.06.2009 10:51
free? MMORPG??? Spielspaß ???? Zitat · antworten

--
Hier steht ein Signaturtext

Charlynana Offline

Administrator & Offizier


Beiträge: 222

23.06.2009 23:14
#2 RE: free? MMORPG??? Spielspaß ???? Zitat · antworten

[Last-Chaos] Stellungnahme durch einen Publisher?
23.06.2009 von Senciner

Dieser Artikel erschien heute im offiziellen LastChaos-Forum Zum LastChaos-Thread

Da wir davon ausgehen, dass das posting dort im Nirvana verschwindet, wie viele Kritiken vorher, hier eine Kopie des Artikels:

Liebe Mitspieler-/innen,
liebes Last Chaos Team, Geschäftsleitung oder andere Zuständige,
liebe Mitleidende, Chaoten, Freaks und sonstige Forums-Besucher,

wir möchten uns heute noch mal mit einer ebenso höflichen wie dringenden Bitte an das Last Chaos Team, die Geschäftsleitung bzw. Gamigo/Springer wenden. Als kleine Information zum Lesen des nun folgenden Textes: Wenn hier „andere Spiele“ genannt werden so ist NICHT die „böse“ Version gemeint, sondern GANZ ALLGEMEIN das, was die beiden Worte aussagen, nämlich „andere (vergleichbare) Spiele“.

Wir bitten um:

Transparenz im Spiel / Ehrlichkeit / Offenheit

Wenn Veränderungen an den Charakteren, der Spielbalance oder dem „Content“ vorgenommen werden, so wäre es schön, wenn die Spieler hierüber auch umfassend und zeitnah informiert werden würden.
Die Veröffentlichung von bekannten Bugs sowie eine ungefähre Zeitangabe bis zur Behebung wäre ebenfalls sinnvoll.
Wenn Probleme (mit den Servern, Billing-Service, Items etc.) auftreten, so wäre es angenehm, wenn diese gleich beim Einloggen (mittels eines Pop-Ups oder dafür geschaffenen „Informationsfensters“ (wie in anderen Spielen durchaus üblich)) angezeigt werden könnte. Auch eine zeitnahe Information im Bereich Ankündigungen wäre angezeigt.

Funktion des Spieles

Es wäre schön, wenn es Gamigo/Springer schaffen würde, den Spielern ein einigermaßen „lagfreies“ Spiel zu präsentieren. Das Spiel ist nicht mehr in der Beta- oder Probeversion, es soll schließlich –letztendlich auch durch den Verkauf von Items- Geld damit verdient werden. Dies geht aber eigentlich nur, wenn man das Spiel auch spielen kann ohne dass man alle paar Minuten „rausfliegt“, Schwierigkeiten mit dem Einloggen hat, die Patches nicht ordentlich heruntergeladen werden können, in regelmäßigen Abständen Neuinstallationen notwendig werden oder ein Ein- und Ausloggen die einzige Form ist um Probleme während des Spielens zu beheben.
Schön wäre außerdem, wenn alle angebotenen Funktionen auch so funktionieren würden wie beschrieben/angegeben und die zwischenzeitlich massenhaften Bugs (zeitnah zu ihrem Auftreten) behoben werden könnten.

Fairness/Kritikfähigkeit

Es wäre begrüßenswert, wenn im Forum Kritik geäußert wird, wenn Bugs gemeldet werden, wenn Probleme angesprochen werden, dies vom Team auch als solches zur Kenntnis genommen würde und Spieler aufgrund dieser Äußerungen nicht „Angst“ um ihren Foren- oder Ingame-Account haben müssten. Eine zeitnahe Stellungnahme zur Kritik, zu Fragen oder Bugs wäre ebenfalls wünschenswert. Damit würden sich weitere Forenbeiträge in den meisten Fällen sogar erübrigen und es könnte –weder über das Spiel, noch über das Team- überhaupt Unmut aufkommen.

Freundlichkeit/Service/Respekt

Im Moment hapert es ganz entschieden an Freundlichkeit uns Service seitens des Teams und auch –in etwas geringerem Maße- seitens des Supports. Ein „Bitte“ und „Danke“ hat noch nie jemandem weh getan, eine Entschuldigung –z.B. für eine willkürliche Entscheidung, schlechte Laune, fehlendes Textverständnis, einen aufgetretenen Fehler uvm.- ebenfalls nicht. Zu beobachten ist allerdings, dass wenn überhaupt ausschließlich die Spieler wohl die Fehler machen. Dies ist einfach realitätsfremd. Wo gearbeitet wird passieren Fehler, dies ist jedem bekannt. Daher kann man sich auch für Fehler –die nun einmal passieren- entschuldigen bzw. wenn dieser Fehler z.B. einen geliefertes Cash-Item betrifft so etwas wie Kulanz zeigen oder sich zumindest die Mühe machen den Vorgang auch richtig zu bearbeiten.
Es ist klar, dass sicherlich manche User selbst gegen dieses „Gebot“ verstoßen. Damit muß jedoch jede Firma leben und rechnen. Dies darf kein Anlass dafür sein es selbst an jeder Form von Benimmregeln fehlen zu lassen. Einfach mit gutem Beispiel voran gehen. Ein User/Spieler, der sich Ernst genommen fühlt ist wiederum auch eher bereit einen gemachten Fehler zu erkennen und sein eigenes Fehlverhalten einzugestehen.

Zum Abschluß:

Die meisten Spieler investieren viel Zeit und Geld in dieses Vergnügen, sie finanzieren damit auch die Arbeitsplätze und das Überleben des Unternehmens mit. Es wäre schön, wenn sie auch entsprechend behandelt werden würden und diese Tatsache dem Team, der Teamleitung, dem Support und nicht zuletzt auch der Gamigo/Springer AG bewusst werden würde.

-----------------------------


Kommentar:

Derzeit beteiligten sich nur einige User an dem Posting. Die Resonace scheint eigentlich positiv zu sein. Viele stimmen dem Verfasser des Artikels bei, wobei es natürlich auch wieder einige Spieler gibt, die meinen, dass alles wunderbar und toll ist. Allerdings tippe ich da mal auf Leute, die entweder dem Gamigo-Team angehören, oder aber von dem eigentlichen Geschehen noch von was sie da reden eine Ahnung haben!
Eine offizielle Stellungnahme seitens des Betreibers, bleibt bisher aus [11:23 23.06.2009 (Sollte sich etwas ändern, werde ich hier editieren!)] Nun bleibt es abzuwarten, was passieren wird. Bisher stehen die Wetten alle in die Richtung, dass wiedermal sinnvolle Kritik im Datennirvana verschwindet und der Threadersteller mundtot gemacht wird....

Die Rache wird die meinige sein. Ich werde dich deiner Taten wegen strafen.Der Tod wäre eine Erlösung für dich doch dein leid soll kein ende erfahren.Der Horror beginnt.

«« Community
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor